Der SAMEN im Kopf
- vjorichter
- 7. Juni
- 4 Min. Lesezeit
Freiheit - gleich - reich sein.
Reich sein - gleich - Millionen EURO auf dem Konto.
Millionen EURO auf dem Konto - Frage - Wie soll das gehen? Antwort - Keine Ahnung!
Folge - gleich - Resignation, Arrangieren mit dem was jetzt ist und was realistisch erscheint!
Ich hatte mich mit dem Gedanken, Job bis zum Rentenalter, 30 Tagen Urlaub und der üblichen Arbeits-Freizeit-Routine arrangiert. Und es ging mir ja auch gut damit.
Es ist 2017 und ich hatte als Geschäftsstellenleiter eine ordentliche Stelle mit überdurchschnittlichem Verdienst sowie die Aussicht im Unternehmen langfristig aufzusteigen. Meine Frau hat früh Karriere gemacht und ist 2015 aus ihrem Beruf in der mittleren Führungsebene ausgestiegen. Sie hat sich anschließend als MRS.SPORTY Franchise-Partnerin selbstständig gemacht.
Wir lebten nach sieben Jahren Fernbeziehung das erste Mal seit einigen Jahren zusammen und hatten in Mainz mit unserer Eigentums-Penthouse-Wohnung unser wirklich schönes Zuhause aufgeschlagen. Wir genossen unsere gemeinsame Zeit, neben der Arbeit, an den Wochenenden und in wunderbaren Urlauben, die wir in dieser Zeit eigentlich auch so zum ersten Mal in unserer Beziehung machten. Sogar den Bootsführerschein haben wir gemeinsam gemacht und ein Boot gekauft mit dem wir möglichst oft auf dem Rhein unterwegs waren, was wirklich traumhaft sein kann. Also alles gut - oder?
In der Schweiz bei Verwandschaft relaxte ich auf der Couch und scrollte durch Youtube während ich auf die Ereignisse des Tages wartete. Mir wurde ein Video angezeigt, in dem es um Geld ging. Es hatte irgendso einen Titel wie „So wirst Du automatisch Millionär“. Ich wollte es erst gar nicht anschauen, aber weil alles etwas länger dauerte, die Schweizer halt, habe ich es dann doch angeklickt.
Tja Google wusste da wohl etwas, was ich verdrängt hatte, weggeschoben in die hinterletzten Windungen meines Hirns, in das realistische Arrangement meines Lebens.
Irgendwie sprach es meinen vergrabenen Wunsch ein Vermögen aufzubauen an, den Wunsch Reich zu sein, den ich bereits aufgegeben hatte.
Wahrscheinlich war er schon immer da, der eine große Traum. Das übergeordnete große Ziel ein unabhängiges freies Leben in Fülle und Freude zu führen, frei zu sein. In jedem Moment sich richtig und bei sich zu fühlen. Entspannt zu sein in vollem Vertrauen zu sich selbst und zum Leben. Ein Zustand alles im Leben positiv zu nehmen und zu wissen, dass alles was mir widerfährt genau richtig und für mich bestimmt ist. Der Wunsch ein glückliches, spannendes, lebendiges Leben ohne Zwänge zu führen. Zu wissen, dass es mir immer gut gehen wird.
Für mich war an diesen Wunsch immer der materielle Wohlstand, das Reichsein gekoppelt.
Und nun erklärt mir Bodo Schäfer in diesem Youtube Video wie das geht. Wie man automatisch mit System Millionär wird. Bodo beschreibt sein Kontenmodell mit dem man sein Einkommen aufteilt und auf verschiedene Töpfe verteilt. Einen Teil zum Sparen, einen Teil zum Lernen, einen Teil für Spaß. Besonders wichtig: Spare mindestens 10% Deines Einkommens und zwar automatisiert am Anfang vom Monat, denn am Ende des Monats ist wahrscheinlich nichts mehr zum Sparen da. Die zweite Regel ist: Spare 50% von jeder Gehaltserhöhung.
Mit dem Ersparten füllst Du drei Töpfe:
Deinen finanziellen Schutz (mindesten 6 Monate Lebenshaltungskosten)
Deine finanzielle Sicherheit (Lebenshaltungskosten aus Kapitalerträgen)
Deine finanzielle Freiheit (TRAUM-Leben aus Kapitalerträgen)
Und wenn Du dann irgendwann genug zusammen hast und den ersten Topf, Deine finanzielle Sicherheit, erspart hast, fange an das Geld anzulegen und für Dich arbeiten zu lassen.
Bodos Kontenmodell hat mir damals so die Augen geöffnet, dass wir es sofort nach unserer Rückkehr aus der Schweiz umgesetzt haben und es seither so, bzw. so ähnlich betreiben.
Zusätzlich habe ich sofort sein Buch „Der Weg zu finanziellen Freiheit – Ihre Erste Millionen in sieben Jahren“ bestellt. Dieses Buch war ein absoluter Gamechanger und wenn Du es bestellen möchtest freue ich mich, wenn Du dies über den Affliate-Link unten machst.
Dann erhalte ich eine kleine Provision dafür.
Dieses Buch hat mein Leben und das meiner Frau maßgeblich verändert. Für mich waren die ersten Zeilen bereits solche Augenöffner, dass ich zu Anne, meiner Frau, sagte: „Ich muss Dir das vorlesen.“
So habe ich das ganze Buch Abends im Bett vorgelesen. Für mich steckte es voller wertvoller Anregungen und Systeme doch noch einen Weg zur ersten EURO Millionen zu finden, zu glauben, dass es möglich ist. Ich habe mir ausgerechnet wie und wann ich es schaffen könnte.
Das Ergebnis:
Wenn alles gut läuft, bin ich möglicherweise mit ca. 65 dann endlich EURO Millionär.
Das habe ich dann auch Freunden erzählt und ihnen meinen Plan vorgerechnet. Ein guter Freund sagte damals: "Könnte funktionieren", war aber nicht annähernd so begeistert wie ich.
Es klang alles etwas weit weg. Ich hatte damals keine 3.000,- EURO auf dem Konto. Aber aus welchem Grund auch immer haben die Inhalte des Buches mich dazu veranlasst zu sparen. Das erste mal in meinem Leben, systematisch, automatisch und mit Disziplin. Irgendwie wollte ich sehen wohin das führt. 10.000,- EURO oder gar 100.000,- EURO waren damals für mich echt weit weg und nicht so richtig vorstellbar.
Das Buch haben wir im Jahr 2017 gelesen, in 2018 haben wir dann auch Bodo Schäfers Siebenjahreskurs - das Buch hat ja den Untertitel: "Deine erste Millionen in sieben Jahren" - begonnen. Anne war dann im Jahr 2023/24 auch noch in der Bodo Schäfer Master-Mind und wir zusammen in Florida, wo ein Teil der Lehrgänge stattfand.
Bodos Youtube Video war der SAMEN im Kopf, der die Hoffnung, den Glauben an die finanzielle Freiheit geweckt hat. Der erste Step zu einem anderen Leben, der erste Step zu meinem Ausstieg, der erste Step, um die finanziellen Mittel aufzubauen, die notwendig sind um das Gewohnte, das Sichere, den Job bis zur Rente, das nette, "kuschelige" Leben aus Arbeit, Wochenende und Urlaub sowie die Abhängigkeit von einem Job zu verlassen.
Das heißt aber nicht, dass ich damals bereits den Mut dazu hatte.
Den Mut habe ich mir erst in den folgenden Jahren erarbeitet, unter anderem mit glühenden Kohlen, Glasscherben und dem Sprung aus einem Helikopter.
Und das liest Du im nächsten Beitrag.
Alles Liebe Dein
Volker